Statistiken zu Oldtimern und Youngtimern
Die Zahl der Oldtimer auf deutschen Straßen nimmt Jahr für Jahr zu. Aktuell sind etwa 857.000 Fahrzeuge in Deutschland zugelassen, die 30 Jahre oder älter sind. Auch die Anzahl der Fahrzeuge im Alter von 15 bis 29 Jahren erreicht stetig neue Höchststände. Im Jahr 2020 wurden in Deutschland 8,6 Millionen Fahrzeuge dieser Altersgruppe registriert. Insgesamt sind in der Bundesrepublik zwei Prozent aller Pkw älter als 30 Jahre, während über 18 Prozent in die Alterskategorie von 15 bis 29 Jahren fallen.
Oldtimer-Statistik 2023 – Bestandszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes zum 1.1.2023
Zum Stichtag 1. Januar 2023 waren laut Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) insgesamt 68,4 Millionen Kraftfahrzeuge und -Anhänger in Deutschland zugelassen. Davon haben 793.589 Fahrzeuge den Oldtimer-Status, was etwa 1,2 Prozent aller Kraftfahrzeuge und -Anhänger entspricht. Der Bestand an Fahrzeugen mit Oldtimer-Status wuchs um 8,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Innerhalb dieser Kategorie machen Pkw mit Oldtimer-Status den Großteil aus, nämlich 704.269 Fahrzeuge. Interessanterweise beträgt der Bestand an Motorrädern mit Oldtimer-Status etwa ein Zehntel des Pkw-Bestandes.
Das Durchschnittsalter aller Pkw in Deutschland ist leicht auf 10 Jahre gesunken, während das Durchschnittsalter aller Krafträder bei etwa 19 Jahren liegt. Besonders bemerkenswert ist der Zuwachs bei Fahrzeugen mit H-Kennzeichen in der Gruppe der älteren Fahrzeuge. Die meisten Oldtimer sind in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Baden-Württemberg zugelassen, wobei die neuen Bundesländer die größten Zuwächse an Oldtimern verzeichnen.
Aufteilung des Oldtimer-Bestands auf Fahrzeugklassen
Der Oldtimer-Bestand in Deutschland verteilt sich auf verschiedene Fahrzeugklassen. Die meisten Oldtimer sind Pkw, die einen Anteil von 88,7 Prozent ausmachen, was etwa 704.269 Fahrzeugen entspricht. Auf Platz zwei folgen Lastkraftwagen mit einem Anteil von 4,8 Prozent, was etwa 37.966 Fahrzeugen entspricht, gefolgt von Zugmaschinen mit einem Anteil von 3,0 Prozent, was etwa 24.076 Fahrzeugen entspricht. Motorräder machen lediglich einen Anteil von 2,5 Prozent aus, was etwa 19.552 Fahrzeugen entspricht. Busse (0,1 % / 644), Kfz-Anhänger (0,1 % / 645) sowie sonstige Kfz (0,8 % / 6.437) bilden in der Statistik eine vernachlässigbare Größenordnung.
Entwicklung Quote H-Kennzeichen bei Pkw
Die H-Kennzeichen-Quote bezeichnet den Anteil der zugelassenen Fahrzeuge, die 30 Jahre und älter sind und den Oldtimer-Status sowie ein H-Kennzeichen haben. Im Jahr 2016 erreichte die H-Kennzeichen-Quote mit 64 Prozent ihren Höhepunkt. Seitdem ist sie jedoch rückläufig, da viele der jungen Oldtimer-Pkw aus den 1990er Jahren bereits über moderne Abgasreinigungssysteme verfügen. Dadurch erfüllen sie regulär die Anforderungen für eine grüne Umweltplakette und fallen in eine günstigere Kfz-Besteuerungskategorie. Infolgedessen bieten pauschal besteuerte Oldtimer-Kennzeichen keine klaren Vorteile mehr gegenüber einer normalen Zulassung, was zu einem Rückgang der Nachfrage führt. Aktuell liegt die H-Kennzeichen-Quote bei 56 Prozent und zeigt weiterhin eine abnehmende Tendenz.
Fazit: Die Bedeutung einer stabilen Ersatzteilversorgung für den Klassik-Teilemarkt
Die zunehmende Beliebtheit von Oldtimern und Youngtimern auf deutschen Straßen spiegelt nicht nur eine Leidenschaft für historische Fahrzeuge wider, sondern auch die Wertschätzung für ihre einzigartige Ästhetik und Handwerkskunst vergangener Zeiten. Die Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes verdeutlichen eindrucksvoll das stetige Wachstum des Oldtimer-Bestands und die Vielfalt der Fahrzeugklassen, die diesen Markt prägen.
Für Liebhaber und Enthusiasten ist der Erhalt und die Pflege dieser Fahrzeuge von größter Bedeutung. Hier kommt dem Klassik-Teilemarkt eine entscheidende Rolle zu. Eine stabile und gut organisierte Ersatzteilversorgung ist unerlässlich, um die Restaurierung und den Erhalt von Oldtimern zu unterstützen. Insbesondere angesichts der steigenden Zahl von Fahrzeugen mit Oldtimer-Status ist es von entscheidender Bedeutung, dass sowohl gängige als auch seltene Ersatzteile verfügbar sind.
Der Klassik-Teilemarkt spielt eine Schlüsselrolle dabei, sicherzustellen, dass Besitzer und Restauratoren Zugang zu hochwertigen und passenden Ersatzteilen haben. Dies trägt nicht nur zur Werterhaltung und Authentizität der Fahrzeuge bei, sondern auch zum Fahrspaß und zur Sicherheit auf unseren Straßen.
In Anbetracht des kontinuierlichen Wachstums des Oldtimer-Bestands und der damit verbundenen Nachfrage nach Ersatzteilen ist es unerlässlich, dass der Klassik-Teilemarkt auch in Zukunft gut aufgestellt ist. Eine effiziente Ersatzteilversorgung gewährleistet nicht nur die Freude am Fahren historischer Fahrzeuge, sondern auch die Bewahrung eines wichtigen kulturellen Erbes für kommende Generationen.